Gleichstellung und Diversität

Die Universität Wien bekennt sich zu einem gleichberechtigten und diskriminierungsfreien Umgang zwischen ihren Angehörigen (Code of Conduct, 2013). Seit 2019 gibt es einen Frauenförderungs- und Gleichstellungsplan, welcher nicht nur auf die Gleichstellung von Frauen und Männern abzielt, sondern auch von Menschen mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung. Ein respektvoller Umgang mit trans-, intergeschlechtlichen und nichtbinären Personen soll ebenfalls gewährleistet werden.

An der Universität sind diesbezüglich verschiedene Stellen und Einrichtungen etabliert, die der Gleichbehandlung (Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen) und der Organisationskultur und Gleichstellung (Abteilung an der DLE Personalwesen und Frauenförderung) dienen, sowie ein kostenloses und vertrauliches Service für Betroffene von sexueller Belästigung und Mobbing bieten (Beratungsstelle Sexuelle Belästigung und Mobbing).

Zusätzlich zu diesen zentralen Einrichtungen zu Frauenförderung und Gleichbehandlung wurde im Wintersemester 2022 an der Fakultät für Physik eine eigene Stelle für Gleichstellung und Diversität eingerichtet.

Kontaktpersonen an der Fakultät für Physik

Diversitätskoordinatorin

Ansprechperson vor Ort für Ihre Anliegen betreffend Gleichstellung & Diversität:

• Mag.a Brigitte Bischof

Aufgaben & nähere Infos

AKGleich

Mitglieder der Fakultät für Physik im Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:

• Assoz. Prof. Dr. Paola Ayala
  • Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Waitz