Entwicklungsfelder der Universität Wien

Die Universität Wien setzt auf einen Ausbau ihrer Stärken in Feldern, die interdisziplinär vernetzt, international sichtbar und förderwürdig sowie gesellschaftlich relevant sind und in denen sie durch exzellente Wissenschafter*innen verankert ist. Diese Entwicklungsfelder sind attraktiv für Bewerber*innen, entwickeln sich dynamisch und ermöglichen aktuelle Akzente: Forschung und Lehre am Puls der Zeit.

Die Fakultät für Physik forscht in den folgenden Entwicklungsfeldern:

Data Science & Digital Humanities

Klimaforschung, Industrie 4.0 und Social Media – das Verhalten dynamischer Systeme beruht auf komplexen Computeralgorithmen und mathematischen Modellierungen. Die Fakultäten für Mathematik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Physik, Chemie, Geowissenschaften/Geographie/Astronomie und das Zentrum für Molekulare Biologie entwickeln und analysieren Rechengänge und Lösungswege, die computergestützt steuern, simulieren, filtern und Vorhersagen treffen können – für Spitzenmedizin, Bio- oder Finanzmathematik oder heute noch unbekannte künftige Aufgaben. Ein neuer Schwerpunkt sind dabei die digital humanities, wo die Geistes- und Sozialwissenschaften mit digitalen Arbeitsmitteln und Methoden kombiniert werden.

Dossier "Data Science & Digital Humanities" (uni:view Magazin)

Gesellschaft & Kommunikation

Aktuelle Herausforderungen mit großer gesellschaftlicher Bedeutung wie Migration und Integration, aber auch Fragen wie die Auswirkungen der Globalisierung und Internationalisierung auf die Europäische Union und auf andere Institutionen, aber auch auf Märkte stehen im Mittelpunkt dieses Feldes, das über viele Fakultäten hinweg – weit über Sozialwissenschaften und Rechtswissenschaften hinaus – im Mittelpunkt von diversen Forschungsprojekten steht.

Dossier "Gesellschaft & Kommunikation" (uni:view Magazin)

Quanten & Materialien

In diesem Stärkefeld begeben sich Forscher*innen in das Reich von kleinsten Teilchen, des Lichts und seinem potentiellen Nutzen. Quantenoptik und Quantenkommunikation sind international stark beachtete Spezialgebiete unserer Fakultät für Physik. Auf Ebene der Atome und Nanomaterialen arbeiten Wissenschafter*innen an theoretischen Fragestellungen ebenso wie an der Entwicklung funktioneller und nachhaltiger Materialien. Dabei sind auch Forscher*innen aus der Fakultät für Chemie und den Umweltgeowissenschaften federführend.

Dossier "Quanten & Materialien" (uni:view Magazin)