Chien Shuing Wu – Königin der Physik
Kamishibai – ein japanisches Figurentheater
Kinderfreundliche kostenlose Theatermatinee (ab 6 Jahren, Dauer 60 Minuten)
Samstag, 14. Juni 2025 ab 10:30 Uhr
Ernst-Mach-Hörsaal (1090 Wien, Strudlhofgasse 4)
Die Initiative Physik Alumni, mit Unterstützung der Bezirksvorstehung Alsergrund, freut sich sehr, Sie zu einem besonderen Vormittag an der Fakultät für Physik einladen zu können, bei dem sich unser Hörsaal in eine Theaterbühne verwandeln wird.
Kamishibai ist ein japanisches Papiertheater, in dem Geschichten nicht nur erzählt, sondern auch zum Leben erweckt werden!
Chien Shuing Wu arbeitete mit Größen wie Robert Oppenheimer zusammen und widerlegte mit ihrem „Wu-Experiment“ ein grundlegendes physikalisches Gesetz. Doch der Nobelpreis ging immer an ihre männlichen Kollegen. In China, Anfang des 20. Jahrhunderts, gab es für Mädchen keine Möglichkeiten eine Schule zu besuchen. Ihre Eltern gründeten extra eine Schule, um ihrer Tochter eine grundlegende Ausbildung zu ermöglichen. Mit 24 Jahren musste sie ihre Familie und ihre Heimat für immer verlassen, um in Amerika das Studium der Atomphysik fortzusetzen und sich ganz der Kernspaltung zu widmen. Es ist die Geschichte eines chinesischen Mädchens, das mit eisernem Willen und heldenhaftem Mut ihren Traum verwirklichte, Wissenschafterin zu werden.
Erzählt wird diese spannende Reise von Ali Mayer-Pernkopf, einer Kamishibai-Spielerin und Geschichtenerzählerin aus Oberösterreich.
Sitzplätze sind begrenzt! Personen unter 18 Jahren und ihre Begleiter*innen haben Vorrang. Alle Voranmeldungen werden spätestens eine Woche vor der Veranstaltung bestätigt.
Die Bezirksvorstehung Alsergrund subventioniert diese Veranstaltung. Die Entwicklung des Stückes wurde von Zirkus des Wissens (JKU) gefördert.