Zwei "Highly Cited Researchers" an der Fakultät für Physik

15.11.2023

Auf der Liste der 2023 weltweit meistzitierten Forscher*innen finden sich heuer elf Wissenschafter der Universität Wien, darunter zwei von der Fakultät für Physik.

Markus Aspelmeyer ist seit 2009 Professor für Physik an der Fakultät für Physik. Dort beschäftigt er sich mit Experimenten zu fundamentalen Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen Quantenphysik und Gravitation. Er ist seit 2019 wissenschaftlicher Direktor des Wiener Instituts für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) der ÖAW. Für seine wegweisenden Arbeiten zur Quanten-Optomechanik wurde der Quantenphysiker vielfach ausgezeichnet. 2020 erhielt er einen hochdotierten ERC Synergy Grant. Er ist Mitglied im Board of Directors des 2023 bewilligten Cluster of Excellence "Quantum Science Austria" (mehr über seine Forschung im Rahmen des Clusters).

Anton Zeilinger ist seit 1999 Professor für Experimentalphysik an der Fakultät für Physik der Universität Wien, seit 2013 bis heute als Professor Emeritus. Von 2013 bis 2022 war er Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Zeilingers Liste an prestigeträchtigen Preisen ist lang und reicht vom Wolf-Prize in Physics, dem Micius Quantum Prize bis hin zum Großen Goldenen Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich. 2022 erhielt der gebürtige Oberösterreicher, der 1971 an der Universität Wien promoviert hat, den Nobelpreis für Physik (mehr über sein Lebenswerk im Beitrag "Anton Zeilinger: Pionier der Quanteninformation").

Elf Forscher*innen der Uni Wien stehen auf der Liste der 2023 meistzitierten Forscher*innen der Welt. (© Gebhard Sengmueller)