Wir gratulieren den Preisträgern des Nobelpreises für Physik 2023

04.10.2023

Die Universität Wien gratuliert Pierre Agostini, Ferenc Krausz und Anne L'Huillier herzlich zum Nobelpreis für Physik 2023 für ihre bahnbrechenden Arbeiten zu experimentellen Methoden, die Attosekunden-Lichtimpulse zur Untersuchung der Elektronendynamik in Materie verwenden. Vereinfacht ausgedrückt: Diese Arbeit dringt in die kleinsten Bruchteile der Zeit ein und ermöglicht, die grundlegenden Bausteine der Materie auf bisher unvorstellbare Weise zu untersuchen.

Prof. Oliver H. Heckl, Universität Wien, erläutert: "Der Nobelpreis 2023 für die Präzision von Attosekunden ist ein Beweis für die bemerkenswerten Fortschritte, die wir in unserem Verständnis von Zeit und Frequenz gemacht haben. Es ist besonders erfreulich zu wissen, dass ein bedeutender Teil dieser geschätzten Arbeit an der TU Wien durchgeführt wurde, wo Ferenc Krausz seine frühe akademische Reise mit seiner Promotion und Habilitation begonnen hat."

Diese hohe Anerkennung erinnert an den Nobelpreis 2005 für Frequenzkämme, der die komplizierte Dualität von Zeit und Frequenz unterstreicht. Mit Blick auf die Zukunft gehen wir davon aus, dass die nächste Grenze in diesem Forschungsbereich darin bestehen wird, absolute Kontrolle über Zeit und Frequenz zu erlangen und sich damit den von Heisenberg gesetzten Grenzen anzunähern.

Zu den aktuellen Forschungsarbeiten in Wien zu verwandten Themen gehören Attosekunden-XUV-Spektroskopie, Frequenzkämme mit hoher mittlerer Leistung und Arbeiten über Röntgenlaserpulse.

Während die weltweite wissenschaftliche Gemeinschaft diese monumentale Errungenschaft feiert, bleibt die Universität Wien ihrer Mission treu ein Umfeld zu fördern, das Forschung, Zusammenarbeit und das unermüdliche Streben nach Wissen unterstützt.

Das Christian-Doppler-Labor für Mid-IR-Spektroskopie und Halbleiteroptik an der Universität Wien lädt all jene ein, die sich für das Potenzial von Hochleistungs-Frequenzkämmen und deren Bedeutung für die moderne Wissenschaft interessieren, ihre Forschung zu erkunden. https://cdl-mid-infrared.univie.ac.at

Pierre Agostini, Ferenc Krausz and Anne L'Huillier (Niklas Elmehed © Nobel Prize Outreach) - The Nobel Prize in Physics 2023. NobelPrize.org. Nobel Prize Outreach AB 2023. Wed. 4 Oct 2023. <https://www.nobelprize.org/prizes/physics/2023/summary/>