Robert-Wichard-Pohl-Preis 2019 an Markus Arndt

21.11.2018

Für seine herausragenden Beiträge zur Entwicklung, Demonstration und Anwendung von Materiewelleninterferometrie mit Makromolekülen erhält Markus Arndt den Robert-Wichard-Pohl-Preis 2019 der DPG.

Der Robert-Wichard-Pohl-Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) wird für hervorragende Beiträge zur Physik verliehen, die eine besondere Ausstrahlung auf andere Disziplinen in Wissenschaft und Technik haben, für außergewöhnliche Leistungen in der Verbreitung wissenschaftlicher Erkenntnis, in der Lehre, im Unterricht und in der Didaktik der Physik.

Markus Arndt, Leiter der Quantum Nanophysics Gruppe an der Fakultät für Physik der Universität Wien, erhält die Auszeichnung 2019 „für seine herausragenden Beiträge zur Entwicklung, Demonstration und Anwendung von Materiewelleninterferometrie mit Makromolekülen, die sowohl für Fachleute als auch für ein breites Publikum auf einzigartige Weise die elementaren Gesetze der Quantenphysik vermitteln. Seine Methoden eröffnen außerdem neue Anwendungen im Bereich der molekularen Spektroskopie.

Markus Arndt gilt als Pionier auf dem Gebiet der Materiewelleninterferometrie mit Makromolekülen. Mit der Beobachtung von Quanteninterferenz an großen organischen Molekülen stellen er und sein Team regelmäßig neue Weltrekorde auf. Darüber hinaus ermöglichen die entwickelten Methoden völlig neue Anwendungen in der physikalischen Chemie, etwa zur Bestimmung von elektronischen oder Struktur-Eigenschaften komplexer Moleküle. Seine Experimente, etwa der mit Anton Zeilinger gemeinsam durchgeführte Doppelspaltversuch mit C60-Molekülen („Buckyballs“) oder die Beobachtung von Dekohärenz durch Wärmestrahlung, gehören mittlerweile zum Standardrepertoire von Lehrbüchern und Vorlesungen.

Markus Arndt studierte Physik an der LMU München und promovierte 1994 am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching bei Theodor Hänsch. Nach Postdoc-Aufenthalten an der ENS Paris in der Gruppe von Jean Dalibard und der Universität Innsbruck bei Anton Zeilinger ist er seit 2004 Professor an der Fakultät für Physik der Universität Wien. Er ist derzeit Sprecher der Vienna Doctoral School of Physics.

Die Auszeichnung wird im März 2019 während der DPG-Jahrestagung in Rostock überreicht.

Weiterführende Links:

Robert-Wichard-Pohl-Preis: http://www.dpg-physik.de/preise/preistraeger_rwp.html

Markus Arndt: https://arndt.univie.ac.at/people/group-leader/

Quantum Nanophysics Group: https://www.quantumnano.at/

Quantum Optics, Quantum Nanophysics and Quantum Information: https://quantum.univie.ac.at/

Markus Arndt, Quantum Nanophysics Group, © QNP Group / University of Vienna