Kein Platz für Rassismus, Sexismus und Diskriminierung

25.11.2019

Letzte Woche ist uns bekannt geworden, dass in WhatsApp-Gruppen, an denen auch Studierende unserer Fakultät beteiligt sind, rechtsradikale und menschenverachtende Inhalte gepostet wurden. Diese Tatsache hat uns entsetzt. Daher sind wir gemeinsam mit der Studienvertretung Physik in verschiedene Lehrveranstaltungen des 1. Semesters gegangen und haben klargestellt, dass dieses Verhalten an der Universität Wien und der Fakultät für Physik nicht geduldet wird.

Die Universität Wien und die ÖH haben inzwischen eine Sachverhaltsdarstellung bei den Behörden eingebracht, da davon auszugehen ist, dass gegen in Österreich geltende Gesetze verstoßen wird. In diesen Postings werden Holocaust-Opfer und Behinderte verhöhnt. Es finden sich an Deutlichkeit kaum zu übertreffende rassistische und menschenverachtende Inhalte.

Die Fakultät für Physik der Universität Wien verurteilt dieses Verhalten auf das Schärfste. Wir sehen uns als einen Ort der Diversität und darüber freuen wir uns. Die Vorkommnisse motivieren uns dazu, klar für die universitären Grundsätze einzustehen: Die Fakultät für Physik ist ein Ort demokratischer Grundwerte, an dem Rassismus, Sexismus und Diskriminierung jeglicher Art keinen Platz haben. Alle Angehörigen der Universität sind aufgefordert für demokratische Grundwerte unserer freien und offenen Gesellschaft einzutreten und zum respektvollen Miteinander beizutragen.

Fakultätsleitung und Studienprogrammleitung