Höchste Wissenschaftspreise der ÖAW verliehen

02.03.2021

Zwei der insgesamt vier hochdotierten Preise gehen an Wissenschafter*innen der Uni Wien: Die ÖAW zeichnet u. a. den Quantenphysiker Markus Arndt aus. Die Preisverleihung findet bei einer virtuellen Festveranstaltung am 4. März statt.

Die höchsten Preise der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) für das Jahr 2020 werden am 4. März 2021 verliehen. Bei einer virtuellen Preisübergabe werden die Wilhelm Hartel-Preisträgerin Deborah Klimburg-Salter, die beiden Erwin Schrödinger-Preisträger László Erdős und Markus Arndt, die Elisabeth Lutz-Preisträgerin Karoline Kollmann sowie junge Nachwuchswissenschafter*innen ausgezeichnet und ihre Forschungsarbeiten in Kurzvideos vorgestellt.

Mathematik und Experiment in der Physik

Der Erwin Schrödinger-Preis geht zu gleichen Teilen an zwei Grundlagenforscher, die sich dem Verständnis physikalischer Systeme mathematisch beziehungsweise experimentell nähern. László Erdős vom IST Austria hat mit einem Beweis der Wignerschen Vermutung aus den 1950er-Jahren eine mathematische Grundlage für die Bearbeitung sehr unterschiedlicher naturwissenschaftlicher und technischer Fragestellungen geschaffen. Markus Arndt von der Universität Wien hat auf dem Gebiet der Quantennanophysik experimentell ausgelotet, wie die Materiewellen-Interferometrie zu einem hochsensitiven Messverfahren entwickelt werden kann.

László Erdős ist ein ungarischer Mathematiker, der sich nach Stationen an der ETH Zürich, der New York University und dem Georgia Institute of Technology an der Universität Wien habilitierte. Nach einer Professur an der Ludwig-Maximilians-Universität München wechselte er 2013 an das IST Austria.

Markus Arndt begann seine wissenschaftliche Karriere am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching und kam dann über Stationen an der Ecole Normale Supérieure in Paris und der Universität Innsbruck an die Universität Wien, wo er sich 2002 habilitierte und seit 2004 Professor für Quantennanophysik ist.

zum vollständigen Artikel im Medienportal der Universität Wien

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften hat ihre höchsten Preise verliehen. (© ÖAW)

Markus Arndt von der Fakultät für Physik der Universität Wien erhält den Erwin Schrödinger-Preis der ÖAW zu gleichen Teilen mit László Erdős vom IST Austria. (© Universität Wien)