Erfolgreiche NachwuchswissenschafterInnen an der Fakultät für Physik

15.10.2019

Die Universität Wien gratuliert ihren jungen ForscherInnen und AbsolventInnen, die hochkarätige Auszeichnungen, Stipendien und Förderungen erhalten haben, darunter Raffaele Silvestri und Flavio Del Santo von der Fakultät für Physik.

uni:docs-ForscherInnen 2019

Mit dem uni:docs-Programm fördert die Universität Wien exzellente NachwuchswissenschafterInnen aller Disziplinen. Im Oktober 2019 tritt Raffaele Silvestri, einer von 25 neuen uni:docs-ForscherInnen, seine Stelle an der Universität Wien an:

Raffaele Silvestri, "Gravitationally induced phase shift on single photons", Betreuer Philip Walther, Quantum Optics, Quantum Nanophysics & Quantum Information

ÖAW-DOC- und ÖAW-DOC-team-Stipendien 2019:

Die NachwuchswissenschafterInnen der Universität Wien waren bei der diesjährigen Vergabe der DOC- und DOC-team-Stipendien der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) wieder sehr erfolgreich. Im ersten Halbjahr gingen beide bewilligten DOC-teams an die Uni Wien; sechs von insgesamt 36 bewilligten DOC-Projekten werden von AbsolventInnen der Uni Wien geleitet (zum Beitrag). Im zweiten Halbjahr gingen insgesamt 20 Stipendien an hervorragende NachwuchsforscherInnen der Universität Wien, eines davon an:

Flavio Del Santo, "Observers in Quantum Superpositions: New Insights on the Quantum Measurement Problem", Faculty of Physics

zum vollständigen Artikel des Medienportal

Foto: Barbara Mair