Im SFZ Wien (Schüler:innen-Forschungszentrum) der Fakultät für Physik trainierten in den vergangenen beiden Semestern unter der Leitung von Marianne Korner Schülerinnen und Schüler, die an den Schülerwettbewerben Europäische Physikolympiade (EuPhO), Balkan-Physikolympiade (BPO) und International Young Physicists' Tournament (IYPT) teilnahmen. Die Internationale Physikolympiade im Iran konnte heuer aus Sicherheitsgründen nicht beschickt werden.
Das SFZ ist eine Institution, wo in Zusammenarbeit zwischen der Fakultät für Physik und der Bildungsdirektion Wien Ressourcen geschaffen wurden, jungen Menschen die Gelegenheit zu geben, sich über den Schulunterricht hinaus mit Physik zu beschäftigen.
Die EuPhO ist ein internationaler Einzelwettbewerb, an dem Schüler:innen, vorwiegend der Oberstufe, aus etwa 80 Ländern der Welt teilnehmen. Es sind an zwei Wettbewerbstagen drei Theorieaufgaben und zwei Experimente zu bearbeiten. Die EuPhO 2024 fand heuer in Kutaissi/Georgien statt und war der hochrangigste Wettbewerb, der von Österreich beschickt wurde. Neben der Freude an der Physik und der Vernetzung mit Jugendlichen aus vielen Nationen bestand der Erfolg heuer in 2 Bronzemedaillen für Benjamin Tonner (Salzburg) und Lukas Gabriel (Wien).
Die Balkan-Physikolympiade (BPO) wurde heuer erstmals beschickt und gibt vor allem jüngeren Schülerinnen und Schülern die Chance, Wettbewerbsluft zu schnuppern und internationale Erfahrung zu sammeln. In einer sehr amikalen Atmosphäre konnten die Jugendlichen zwei Bronzemedaillen und eine Honourable Mention erringen.
Das IYPT 2024 wurde heuer in Ungarn ausgetragen. Bei diesem Teamwettbewerb präsentieren die Teams ihre Ausarbeitungen in englischer Sprache zu zuvor veröffentlichten Fragestellungen und müssen anderen Teams Rede und Antwort stehen. Als Vorbild dient dabei der wissenschaftliche Diskurs, wie er an Universitäten stattfindet. Nach einer Aufholjagd nach der Vorrunde kämpfte sich das heuer sehr junge Team Austria noch auf den 21. Platz.
Herzliche Gratulation an alle Schüler:innen und Betreuer:innen!