ERC Proof of Concept für Thomas Juffmann

08.02.2022

Wir gratulieren Thomas Juffmann von der Arbeitsgruppe Quantum Optics, Quantum Nanophysics and Quantum Information zum Erhalt des ERC Proof of Concept. Der ERC fördert Forschungsprojekte mit hohem Potenzial für Innovationen.

ERC Grants an der Universität Wien

Die Förderung von grundlagenorientierter Pionierforschung ist einer der Schwerpunkte der Europäischen Union. Dafür wurde der Europäische Forschungsrat (European Research Council, ERC) geschaffen. Gefördert werden Forschungsprojekte mit hohem Potenzial für Innovationen. Seit 2007 wurden insgesamt bereits 87 ERC Grants an Forscher*innen der Universität Wien vergeben.

"ERC-Grants ermöglichen Spitzenforschung und sind ein wichtiger Indikator für die internationale Wettbewerbsfähigkeit einer Universität."
Heinz W. Engl, Rektor der Universität Wien

Über das Projekt EOFLIM

Im Projekt EOFLIM sollen neue Anwendungsgebiete für die Fluoreszenzlebenszeitmikroskopie (FLIM) eröffnet werden. Dabei werden Proben mit kurzen Lichtpulsen beleuchtet und gemessen, mit welcher Verzögerung Fluoreszenzlicht von der Probe ausgeschickt wird. Diese Verzögerung hängt von den physikalisch-chemischen Gegebenheiten in der Probe ab, was z.B. bei der Diagnose von Krebs eingesetzt werden kann. Ein neuartiger Detektor, welcher von PostDoc Raphaël Marchand an der Universität Wien entwickelt wurde, nutzt elektrooptische (EO) Komponenten, wodurch FLIM-Aufnahmen mit hoher Bildrate aufgenommen werden können. Dies könnte den Einsatz als diagnostisches Hilfsmittel während der Chirurgie genauso ermöglichen, wie den Einsatz in der superauflösenden Lichtmikroskopie zur Untersuchung von Zellen auf kleinsten Skalen. Das Projekt hat eine Laufzeit von einem Jahr und ein Budget von 150.000 Euro.

Arbeitsgruppe Quantum Optics, Quantum Nanophysics and Quantum Information
Forschungsteam von Thomas Juffmann

Thomas Juffmann (© privat)