Anton Zeilinger erhält Großes Goldenes Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich

03.07.2023

Nobelpreisträger Anton Zeilinger bekommt das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich von Landeshauptmann Thomas Stelzer verliehen. Die Verleihungsfeier fand am 28. Juni im Steinernen Saal im Linzer Landeshaus statt.

"Mit Anton Zeilinger ehren wir einen der international brillantesten Köpfe in der Welt der Wissenschaft und Forschung", so der Landeshauptmann. Gleichzeitig sei Zeilinger "ein Vorbild und Träger der Weltoffenheit", betont Stelzer.

Neben zahlreichen Auszeichnungen mit renommierten Preisen bekam der emeritierte Professor der Universität Wien im Dezember 2022 gemeinsam mit Alain Aspect und John F. Clauser den Nobelpreis für Physik verliehen.

Presseaussendung zum Großen Goldenen Ehrenzeichen
Nähere Informationen zum Nobelpreis in der Rudolphina
Quantenoptik, Quantennanophysik und Quanteninformation an der Fakultät für Physik

Anton Zeilinger erhält das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich. (© Max Mayrhofer)