ERC TALK - Science & Drinks

Dienstag, 13. März 2018 18:00

Ort: Kleiner Festsaal der Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien

Bei einer Reise durch die Welt der Wissenschaft präsentieren zahlreiche ERC-PreisträgerInnen der Universität Wien ihre Forschungsprojekte, erzählen aus ihrem Forschungsalltag und berichten, welche Relevanz ihre Ergebnisse für die Weiterentwicklung der Wissenschaft sowie für gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen haben. Eine gute Gelegenheit, um SpitzenforscherInnen Fragen zu stellen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Themenüberblick

Von der Fakultät für Physik sind vertreten:

Markus Arndt "Quantentechnologie für die Lebenswissenschaften: Wie die Wellennatur der Vitamine hilft, ihre innere Struktur zu verstehen"

Thomas Juffmann "Mikroskopie: Wie man Photonen und Elektronen optimal nutzen kann"

Toma Susi "Moving individual atoms with an electron beam"

Bernadett Weinzierl "Staubige Luft: Wie absorbierende Aerosole die Atmosphäre und das Klima beeinflussen"

Paul Winkler "Physik der Wolken: Entstehung von Nanoteilchen in der Atmosphäre"

Location:

Kleiner Festsaal der Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien