Dieter Heinlein (Augsburg): Elmshorn: Paradebeispiel eines Meteoritenfalls

Donnerstag, 2. Mai 2024 16:30

Ort: Victor-Franz-Hess Hörsaal, Währinger Str. 17, 1. Stock Kavalierstrakt

Am 25. April 2023 ging über der norddeutschen Stadt Elmshorn in Schleswig-Holstein, ein Schauer von Steinmeteoriten nieder: Ein 3,7 kg schwerer Meteorit schlug in einem Gartengrundstück einen 40 cm tiefen Krater in den Rasen, und zwei Hausdächer wurden von kleineren Fragmenten getroffen. Insgesamt wurden von 21 Stellen im nördlichen Stadtgebiet Funde von echten Meteoriten (Chondriten) gemeldet.

Der Augsburger Physiker Dieter Heinlein berichtet in seinem Vortrag über die spannende Suche nach diesen Himmelssteinen und die ersten wissenschaftlichen Ergebnisse des Elmshorn Meteoritenfalls.

Dieter Heinlein ist Meteoriten-Spezialist des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Institut für Planetenforschung). Seit 45 Jahren sammelt er Meteorite und ist auf diesem Gebiet als anerkannter Gutachter tätig.

Location:

Victor-Franz-Hess-Hörsaal, Währinger Str. 17, 1. Stock Kavalierstrakt

Logo VERA Seminar series