Antrittsvorlesung von Andrii Chumak (Wien): Spin waves for novel information systems

Mittwoch, 15. März 2023 17:00

Ort: Großer Festsaal der Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien

Begrüßung: Ronald Maier, Vizerektor der Universität Wien

Einleitende Worte: Robin Golser, Dekan der Fakultät für Physik

Antrittsvorlesung: Andrii Chumak - "Spin waves for novel information systems"

Im Anschluss an die Vorlesung laden wir herzlich zu einem kleinen Empfang in den Kleinen Festsaal.

Um Anmeldung bis 08.03.2023 wird gebeten: office.nanomag@univie.ac.at


Andrii Chumak

geboren 1982 in Uman, Ukraine. Seit September 2019 Professor für Experimentelle Festkörperphysik an der Fakultät für Physik der Universität Wien.

Nach einem Physikstudium an der nationalen Taras-Schewtschenko-Universität Kiew von 1999–2005 schrieb Andrii Chumak seine Doktorarbeit über parametrische Prozesse von Spinwellen und promovierte 2009 an der Fakultät für Radiophysik. 2004 arbeitete er als Gastwissenschaftler an der Fakultät für Physik der Colorado State University. Nach der Promotion setzte Andrii Chumak seine
Forschung am Fachbereich Physik der Technischen Universität Kaiserslautern als Postdoc fort und wurde 2011 Principal Investigator für die Erforschung von magnonischen Kristallen und Spin-Orbit-Phänomenen. Im Jahr 2016 habilitierte er an der TU Kaiserslautern, erhielt den prestigeträchtigen ERC Starting Grant "Magnonische Nano-Schaltungen für neuartige Computersysteme" und setzte
seine Forschung als Juniorprofessor und Leiter der ERC-Nachwuchsgruppe in Kaiserslautern fort. 2019 wurde Andrii Chumak zum Universitätsprofessor und Leiter der Gruppe "Nanomagnetismus und Magnonik" an der Fakultät für Physik der Universität Wien berufen. Andrii Chumak ist Autor von rund hundert Publikationen in hochrangigen internationalen Fachzeitschriften und hat an zahlreichen nationalen und europäischen Projekten teilgenommen.

Forschungsschwerpunkte
Magnetismus und Spintronik, Magnonik, nichtlineare Wellenphysik, unkonventionelle Computersysteme und Quantenmagnonik

We recognize the problem and we have a possible solution. But what’s actually interesting is that we don’t even know what else magnons and spin waves can do.

Location:

Großer Festsaal der Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien

(CC) NanoMag