Logo der Universität Wien
You are here:>University of Vienna >Faculty of Physics
News

Mechanische Schwingungen mit Teilchen-Verhalten

Markus Aspelmeyer von der Universität Wien und Simon Gröblacher von Technischen Universität Delft erzeugten ein Phonon und bestätigten experimentell, dass sich die mechanische Schwingung wie ein Teilchen verhält.

Vernetzte Forschung zwischen den Disziplinen

Mit den vier Vienna Doctoral Schools (VDS) bietet die Universität Wien hochqualifizierten NachwuchswissenschafterInnen eine Forschungsheimat. Am 14. und 15. September findet erstmals das gemeinsame Symposium "Interscience" statt.

Anton Zeilinger erhält John-Stewart-Bell-Preis

Quantenphysiker Anton Zeilinger wurde gemeinsam mit Ronald Hanson und Sae Woo Nam für den ersten vollständigen experimentellen Nachweis des Phänomens der Quantenverschränkung mit dem John-Stewart-Bell-Preis ausgezeichnet.

European funding for single-atom manipulation to Toma Susi

Finnish physicist Toma Susi has received the prized ERC Starting Grant of the European Research Council that funds pioneering basic research. The five-year grant of 1.5 million euros allows him to establish a research group at...

Lehrpreis der Studienvertretung Physik an Jérémie Joudioux

Im Rahmen der Fakultätssommerfeier wurde heuer erstmals der "Preis für gute Lehre" der Studienvertretung Physik vergeben. Der Preisträger für das Studienjahr 2016/2017, Jérémie Joudioux, war gemeinsam mit Franz Embacher und...

Faculty of Physics
University of Vienna

Boltzmanngasse 5
1090 Vienna

Dean's Office:
Tue, Wed, Fri 9-12
Thu 14-16

T: +43-1-4277-510 01
F: +43-1-4277-9 510
E-Mail
University of Vienna | Universitätsring 1 | 1010 Vienna | T +43-1-4277-0