Erstes abhörsicheres Quanten-Videotelefonat zwischen Wien und Peking

23.01.2018

Im September 2017 führten ÖAW-Präsident Anton Zeilinger, sein Amtskollege Chunli Bai sowie Rektor Heinz W. Engl die erste, durch Quantenphysik verschlüsselte Videokonferenz. Dazu erschien nun eine Publikation.

In einer neu erschienenen Publikation im Fachmagazin „Physical Review Letters“ schildern Forscher/innen von Österreichischer Akademie der Wissenschaften (ÖAW), Universität Wien und Chinesischer Akademie der Wissenschaften, wie das weltweit erste interkontinentale „Quantentelefonat“ im September 2017 abhörsicher über eine Rekorddistanz von 7.600 Kilometern geführt werden konnte. Das erfolgreiche Experiment macht die Potenziale der Quantenphysik für die Entwicklung eines globalen Quanteninternets mit Satelliten deutlich.

zum Artikel der ÖAW