Erfolge von Schüler:innen bei internationalen Wettbewerben im Sommer

28.09.2023

An der Fakultät für Physik trainierten im SFZ Wien (Schüler:innen-Forschungszentrum, Leitung Marianne Korner) Schüler:innen, die bei den Wettbewerben Internationale Physikolympiade in Tokyo und beim International Young Physicists' Tournament je eine Bronzemedaille erreichten. Herzliche Gratulation!

An der Fakultät für Physik trainieren im SFZ Wien (Schüler:innen-Forschungszentrum) unter der Leitung von Marianne Korner immer wieder Gruppen, die an den beiden Schülerwettbewerben Internationale Physikolympiade (IPhO) und International Young Physicists' Tournament (IYPT) teilnehmen.

Das SFZ ist eine Institution nach deutschem Vorbild, wo in Zusammenarbeit zwischen der Fakultät für Physik und der Bildungsdirektion Wien Ressourcen geschaffen wurden, jungen Menschen die Gelegenheit zu geben, sich über den Schulunterricht hinaus mit Physik zu beschäftigen.

Die IPhO ist ein internationaler Einzelwettbewerb, an dem Schüler:innen, vorwiegend der Oberstufe, aus etwa 80 Ländern der Welt teilnehmen. Es sind an zwei Wettbewerbstagen drei Theorieaufgaben und zwei Experimente zu bearbeiten. Die IPhO 2023 fand in Tokyo/Japan statt und war nach längerer Zeit wieder ein Wettbewerb im gewohnten Präsenzformat. Teile des Trainings dafür fanden am SFZ statt. Die Mannschaft bestand aus vier Schülern und einer Schülerin. Neben Honorable Mentions errang der jüngste Teilnehmer, Benjamin Tonner (Salzburg), eine Bronzemedaille.

Das IYPT 2023 wurde heuer wegen einer Reisewarnung in das ursprünglich geplante Veranstalterland (Pakistan) online, aber mit einigen Teams onsite in Schweden ausgetragen. Bei diesem Teamwettbewerb präsentieren die Teams ihre Ausarbeitungen in englischer Sprache zu zuvor veröffentlichten Fragestellungen und müssen anderen Teams Rede- und Antwort stehen. Dabei ist der wissenschaftliche Diskurs das Vorbild. Nach einer grandiosen Aufholjagd nach der Vorrunde kämpfte sich das Team Austria ins Finale und erreichte den dritten Platz und damit ebenfalls eine Bronzemedaille hinter Deutschland und Singapur. Herzliche Gratulation an alle Schüler:innen und Betreuer:innen!

Schüler:innen-Forschungszentrum Wien
Internationale Physikolympiade (IPhO)
International Young Physicists' Tournament (IYPT)

SchülerInnen Forschungszentrum Wien - Grafik: Sarah Zloklikovits