Das fliegende Labor – in 26 Tagen um die Welt (Teil 7)

17.05.2018

Die letzte Weltumrundung beginnt: Ein Team um Aerosolphysikerin Bernadett Weinzierl startet im Rahmen der "Atmospheric Tomography Mission" (ATom) wieder in luftige Höhen. Auf 70.000 Flugkilometern – von Kalifornien bis zur Antarktis – untersuchen sie, wie Abgase unser Klima beeinflussen.

Nach intensiven Vorbereitungen, zwei erfolgreichen Testflügen und dem ersten wissenschaftlichen ATom-4-Missionsflug zum Äquator, geht es heute los Richtung Alaska. Nach Messungen im Sommer 2016 sowie im Herbst und Winter 2017 fehlt uns jetzt noch der Frühling. Kaum zu glauben, dass der erste Flug in diesem Projekt nun schon fast zwei Jahre zurückliegt und wir bereits drei von vier Weltumrundungen erfolgreich abgeschlossen haben.

zum Medienportal der Universität Wien

Bald geht es los: Die DC-8 vor dem ersten ATom-4 Missionsflug zum Äquator am 24. April 2018. Die CAPS ist an der rechten Flügelspitze montiert. (© Bernadett Weinzierl)