Zwei "Highly Cited Researchers" an der Fakultät für Physik

15.11.2022

Auf der diesjährigen, vom Datenkonzern Clarivate publizierten Liste der weltweit meistzitierten Forscher*innen finden sich zehn Wissenschafter der Universität Wien, darunter zwei von der Fakultät für Physik.

Markus Aspelmeyer ist seit 2009 Professor für Physik an der Fakultät für Physik. Dort beschäftigt er sich mit optischen Präzisionsmessungen sowie der quantenoptischen Kontrolle von mikro- und nanomechanischen Systemen und deren Anwendung auf fundamentale und angewandte Fragen der Quantenphysik. Gemeinsam mit Garrett Cole gründetet er Crystalline Mirror Solutions (CMS) – ein Pionierunternehmen auf dem Gebiet der laserbasierten Präzisionsmessung. 2020 erhielt der vielfach ausgezeichnete Quantenphysiker einen hochdotierten ERC Synergy Grant (mehr über seine Forschung im Rahmen des ERC Synergy Grants).

Anton Zeilinger ist seit 1999 Professor für Experimentalphysik an der Fakultät für Physik der Universität Wien, seit 2013 bis heute als Professor Emeritus. Von 2013 bis 2022 war er Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Zeilingers Liste an prestigeträchtigen Preisen ist lang und reicht vom Wolf-Prize in Physics, dem Micius Quantum Prize bis hin zum Großen Goldenen Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich. 2022 erhielt er den Nobelpreis für Physik (mehr dazu im Artikel "Anton Zeilinger: Pionier der Quanteninformation").

Unter den weltweit meistzitierten Forscher*innen 2022 finden sich zehn Wissenschafter der Universität Wien. (© Georg Herder)