VDSP eine von 14 neuen Doktoratsschulen an der Universität Wien

29.09.2020

Die Doctoral Schools haben sich an europäischen Universitäten bewährt, um Doktorand*innen bestmöglich in ihren Ausbildungen zu unterstützen und ihnen dafür einen geeigneten Rahmen zu bieten. An der Universität Wien werden diesen Herbst 14 neue Doktoratsschulen starten, weitere sollen folgen.

"Die neuen Doktoratsschulen entsprechen internationalen Standards und werden höchsten Qualitätsansprüchen gerecht", so Jean-Robert Tyran, Vizerektor für Forschung und Internationales an der Universität Wien. Erhöhte Mittel für die Doktoratsprogramme in Kombination mit einer grundlegend reformierten Struktur befähigen zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten und folgen dem Prinzip Ausbildung durch Forschung. "Die Absolvent*innen der Doktoratsschulen werden durch die Einbettung in die internationale Wissenschaftschaftsgemeinschaft und die Erfahrung, selbständig zu arbeiten, bestens für ihre weitere berufliche Laufbahn vorbereitet, innerhalb oder außerhalb von Universitäten", so VR Jean-Robert Tyran.

Peer-Kultur und internationaler Austausch
Die Doktoratsschulen an der Universität Wien bieten den Doktorand*innen neben speziellen Lehrveranstaltungen und der Vermittlung neuester Methoden und Techniken auch die Möglichkeit, die eigene Forschung in Seminaren intensiv zu diskutieren, sowie eine offene Interaktion mit mehreren Betreuenden und anderen Doktorand*innen. Workshops, Seminare, Forschungsexkursionen, Retreats und Sommerschulen tragen zu einer lebendigen, internationalen Peer-Kultur bei.

Die Vienna Doctoral School in Physics (VDSP) bietet eine umfassende Infrastruktur, die alle Doktorand*innen der Fakultät für Physik dabei unterstützen möchte, sich zu kreativen, kritischen, selbstmotivierten und wagemutigen jungen Forscher*innen zu entwickeln.

Die VDSP wird von und für die Gemeinschaft der Studierenden als eine Plattform gestaltet, die einen transdisziplinären Dialog zwischen jungen Forscher*innen, ihren Betreuer*innen und der (inter)nationalen Wissenschaftsgemeinschaft ermöglicht, indem sie internationale Mobilität fördert, Vernetzungsmöglichkeiten schafft und die individuelle Karriereentwicklung unterstützt."

Links: https://doktorat.univie.ac.at/doktoratunivie/

An der Universität Wien werden diesen Herbst 14 neue Doktoratsschulen starten (©derknopfdruecker)