Professur für Dieter Süss

10.02.2022

Dieter Süss ist Professor für Computational Physics und Leiter der Gruppe Physik Funktioneller Materialien an der Fakultät für Physik sowie stellvertretender Leiter der Forschungsplattform MMM Mathematics-Magnetism-Materials der Universität Wien.

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Dieter Süss, Professur für Computational Physics an der Fakultät für Physik

Curriculum Vitae:

geboren 1975 in Wien
1994-1999 Studium an der Technischen Universität Wien
2002 Dissertation "Micromagnetic Simulations of Antiferro-and Ferromagnetic Structures for Magnetic Recording", zum Teil in Perth (Australien) durchgeführt
2006 Berater bei Komag (heute Western Digital) in San Jose (Kaliforinien) zur Unterstützung der Produktrealisierung des von ihm vorgeschlagenen Konzepts "Exchange Spring Medien" für Festplatten, das seit 2007 in kommerziellen Festplatten Verwendung findet
2007 Habilitation im Gebiet "Computational Materials Science" an der Technischen Universität Wien
seit 2008 Projektleiter mehrerer FWF, WWTF und Firmenprojekte
2013-2020 Leiter des Christian Doppler Labors "Advanced Magnetic Sensing and Materials"
seit März 2018 assoziierte Professur in der Gruppe "Functional Materials" der Universität Wien
seit Februar 2022 Professur in der Gruppe "Functional Materials" der Universität Wien

Forschungsschwerpunkte:

In seiner Forschung beschäftigt sich Dieter Süss mit Magnetisierungdynamik und thermischen Aktivierungen in magnetischen Materialien mit speziellem Fokus auf Anwendungen für Speicher und Sensoren, Spintronics, inversen Problemen bis hin zu 3D Druck von Magneten.

"Meine Forschung umspannt den Bogen von magnetischer Grundlagenforschung zu Anwendungen im Bereich Datenspeicherung, Sensorik und Energiewirtschaft. Magnetische Systeme stellen für jede dieser Anwendungen eine Reduktion der aufgewendeten Energie in Aussicht und leisten so einen wichtigen Beitrag für den Green Deal." (Dieter Süss)