Positionspapier der Gesellschaft für Aerosolforschung zum Verständnis der Rolle von Aerosolpartikeln beim SARS-CoV-2 Infektionsgeschehen

10.12.2020

Dass Viren sich über Aerosolpartikel ausbreiten können, zeigen inzwischen viele wissenschaftliche Studien. Als Aerosol bezeichnet man ein Gemisch aus Luft mit festen oder flüssigen Partikeln. Es ist wendig, verändert sich ständig, ist kaum in Griff zu bekommen. Besonders als Transporteur von Coronaviren sind Aerosolpartikel in der Öffentlichkeit bekannt geworden. Aber wie geht man mit diesem Wissen um und wie soll man sich verhalten?

Die Gesellschaft für Aerosolforschung hat nun mit Unterstützung von mehr als 185 internationalen Expertinnen und Experten den aktuellen Wissenstand und Empfehlungen zum Schutz vor dem Virus zusammengetragen. Dabei wird auf die wesentlichen Grundlagen eingegangen und die Begriffe "Aerosol" sowie die relevanten Aerosolprozesse anschaulich dargestellt und erläutert. Unter den Unterzeichnenden sind auch zahlreiche Aerosolforscher*innen der Gruppe Aerosolphysik und Umweltphysik an der Fakultät für Physik der Universität Wien. Zu den federführenden Autor*innen gehört Univ.-Prof. Dr. Bernadett Weinzierl, Leiterin der Aerosolphysik und Umweltphysik an der Universität Wien und ehemalige stellvertretende Präsidentin der GAeF.

Positionspapier und Pressemitteilung der GAeF: