O. Univ.-Prof. em. Dr. phil. Hans Warhanek (1926 - 2018)

11.10.2018

Die Fakultät trauert um Herrn O. Univ.-Prof. em. Dr. phil. Hans Warhanek, der am 5. Oktober 2018 im 92 ten Lebensjahr verstorben ist.

Prof. Warhanek war von 1972 bis zu seiner Emeritierung 1995 ordentlicher Professor am Institut für Experimentalphysik der Universität Wien. Von der Ausbildung her Kernphysiker, baute er jedoch in seiner aktiven Zeit eine sehr erfolgreiche Arbeitsgruppe auf, die sich auf dem Gebiet der Festkörperphysik mit Fragen der strukturellen Phasenübergänge, der Ferroelektrizität, etc., beschäftigte.

Er hat viele wissenschaftliche Reisen unternommen, zahlreiche Publikationen verfasst und an etlichen Konferenzen teilgenommen. Daneben hat er selbst Konferenzen, Workshops, etc. organisiert und war an vielen Projekten, in Kooperation mit befreundeten ausländischen Arbeitsgruppen, beteiligt.

Hans Warhanek wurde am 12. Dez. 1926 in Wien als Sohn von Dipl. Ing. Hans Warhanek und Helene (geb. Bitterlich) geboren.
Er hinterlässt seine Frau Ingrid Warhanek (geb. Mathis), einen Sohn und drei Töchter.
Seine Ausbildung fällt in eine unruhige und schwierige Zeit. Nach seinem Schulabschluss (Matura im Akademischen Gymnasium) wurde er mit 18 Jahren am 1. Mai 1944 zur deutschen Wehrmacht einberufen. Nach kurzer Kriegsgefangenschaft hat Hans Warhanek im WS 1945/46 mit dem Studium der Physik an der Universität Wien begonnen.
Seine im Jahr 1951 bei Berta Karlik begonnene Dissertation am Institut für Radiumforschung wurde 1953 mit der Promotion zum Dr. phil. an der Philosophischen Fakultät der Universität Wien abgeschlossen. Ab 1955 arbeitete er zunächst als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Radiumforschung der Universität Wien, wo er wenig später zum Assistenten bestellt wurde. Es folgten, im Zeitraum 1955 - 1960, einige längere Forschungsaufenthalte: an der ETH-Zürich, am Cavendish Laboratory in England und am Argonne National Laboratory, USA, wo ihm damals schon ein deutlich höheres Monatsgehalt als in Österreich üblich geboten wurden, mit Arbeiten auf dem Gebiet der Kernspektrometrie und Kernspaltung.
1965 habilitierte er sich an der Universität Wien mit der "Untersuchung eines 320 Millisekunden Isomers und seine Zuordnung zu Barium - Beschreibung eines neuen Isomers". 1972 wurde Hans Warhanek zum Ordentlichen Universitätsprofessor für Experimentalphysik berufen und Vorstand der Abteilung "Struktur der Materie" am Institut für Experimentalphysik der Universität Wien, dem er bis zu seiner Emeritierung angehörte.

Hans Warhanek war ein ausgezeichneter Wissenschafter mit Beharrungsvermögen und Langmut. Er hat durch sein Schaffen das Gebiet der strukturellen Phasenübergänge in Festkörpern über die lokalen Grenzen hinaus mitgestaltet. Wir sind dankbar, ein gutes Stück des Weges mit ihm gemeinsam gegangen zu sein und werden ihn stets in guter Erinnerung behalten.

Wien, am 9.10.2018
Martin Fally, Armin Fuith, Heinz Kabelka, Wilfried Schranz