Erfolgreicher Young Investigator's online workshop on Nanoengineered Superconductors – NES21

20.05.2021

Über zweihundert Teilnehmer aus 31 Ländern trafen sich vom 10. bis 12. Mai 2021 zu einem Online-Workshop zum Thema "Nanoengineered Superconductors". Der Workshop wurde von der Universität Wien mit Unterstützung der COST Action CA16218 "NanoCoHybri" ausgerichtet.

38 eingeladene Vorträge, 30 Poster und zwei Vorträge mit Übersichtscharakter bildeten das reichhaltige Programm des Online-Workshops, der sich mit einer Auswahl von Themen zur Supraleitung und Tieftemperaturphysik beschäftigte. Die Workshop-Sitzungen umfassten die Eigenschaften von mikro- und nanoskaligen Supraleitern sowie deren Anwendungen in der Magnetfeldsensorik, der Einzelphotonendetektion und in hybriden Quantenschaltungen. Einzigartig an dem Workshop war der starke Fokus auf jüngere Forscher und die Möglichkeit, als "Scholar" teilzunehmen (d.h. ohne einen Vortrag oder ein Poster zu präsentieren), was sich als sehr attraktive Option für Doktorand*innen und Student*innen herausgestellt hat. Der Workshop wurde von Oleksandr Dobrovolskiy und Wolfgang Lang (beide von der Fakultät für Physik der Universität Wien), Alina Ionescu (National Institute of Materials Physics, Rumänien) und Dieter Kölle (Eberhard Karls Universität Tübingen, Deutschland) geleitet. Alle Teilnehmer profitierten von der kostenlosen Teilnahme dank der Unterstützung durch das COST Netzwerk CA16218 "NanoCoHybri". Der Abendvortrag "Physiker im Gastronomie-Universum" von Andrey Varlamov war das "Sahnehäubchen" und hat gezeigt, dass auch ein Online-Vortrag eine sehr gemütliche Atmosphäre wie bei einem echten Konferenzdinners schaffen kann. Insgesamt hat der Workshop fruchtbare Diskussionen und neuartige Kooperationen ausgelöst und das SuperSpin-Labor der Gruppe Nanomagnetismus und Magnonik sowie die Gruppe Elektronische Materialeigenschaften an der Fakultät für Physik ins Rampenlicht der internationalen Supraleitungsforschung gerückt.

Magnetische Flussquanten (Flusswirbel) in einem nanostrukturierten Supraleiter (© Oleksandr Dobrovolskiy)