Die Fakultät für Physik heißt Assistenzprofessor Andreas Nunnenkamp willkommen

16.09.2021

Wie kann man Quantenkohärenz in synthetischen Vielteilchensystemen erzeugen, kontrollieren und nutzen? Diese und ähnliche Fragestellungen bearbeitet Andreas Nunnenkamp in der Gruppe "Quantenoptik, Quantennanophysik und Quanteninformation" - u.a. mit Methoden aus Quantenkontrolle und Vielteilchenphysik.

In seinen aktuellen Forschungsprojekten befasst sich Andreas Nunnenkamp mit dem Zusammenspiel von Wechselwirkungen, Topologie und Unordnung und der Kontrolle durch Messungen, Rückkopplung und Dissipation. Ziel seiner Forschung ist es, neue Ideen für die Quantentechnologien zu liefern und unser Verständnis der Dynamik von Vielteilchensystemen fern vom Gleichgewicht zu vertiefen. Als theoretischer Physiker arbeitet er weltweit mit experimentellen Gruppen in den Gebieten der Optomechanik, ultrakalte Quantengase, supraleitende Schaltkreise und Optomagnonik zusammen.

Werdegang

2000-2005 Diplomstudium der Physik in Bonn

2005-2008 Promotion in Physik an der University of Oxford im Clarendon Laboratory

2008-2011 Postdoc an der Yale University (New Haven, USA) im Physics Department