Bronze beim 35. IYPT in Timisoara

11.08.2022

Vom 15. - 23. Juli fand in Timisoara, Rumänien, das 35. International Young Physicists‘ Tournament statt, an dem ein Team aus 5 Schülern Österreich vertrat. Es müssen verschiedene Fragestellungen vor anderen Teams und der Jury verteidigt werden. Ergebnis von 5 Fights war eine Bronzemedaille für das Team.

Bronze beim 35. IYPT in Timisoara, Rumänien

Vom 15. bis zum 23. Juli nahmen die Schüler Jeremias Costa (Innsbruck), Elias Koschier (Wien), Moritz Mattersberger (Villach), Thomas Riedle (Innsbruck) und Haolei Zhang (Villach) am 35. IYPT (International Young Physicists’ Tournament) in der rumänischen Stadt Timișoara teil. Im Laufe des vergangenen Schuljahres 21/22 bereiteten sich die Schüler mit Unterstützung der Teamleader Simon Gfreiner (Villach) und Felix Kloiber-Tollinger (Innsbruck) experimentell und theoretisch auf verschiedenste Fragestellungen aus unterschiedlichen Bereichen der Physik im SFZ der Fakultät (SchülerInnen-Forschungszentrum) im Schulversuchspraktikum vor. Die Fragestellungen mussten dann vor einer Jury und gegnerischen Teams, die die Rolle eines Opponents oder Reviewers einnahmen, präsentiert, beantwortet und in Diskussionen verteidigt werden. Trotz zeitlicher Schwierigkeiten schlug sich das Team Austria in den fünf intensiven Physics Fights tapfer und wurde nach einem spannenden Ausflug durch die rumänische Landschaft mit einer Bronzemedaille gewürdigt.

Hervorzuheben sind Elias Koschier und Haolei Zhang, die mit je einer Honourable Mention im Gepäck direkt von der 52. Internationalen Physikolympiade kommend weiter zum IYPT reisten, um dort ihr Land zu vertreten.

Team Austria beim IYPT in Timisoara

v. li n. re: Michael Zellinger, Simon Greiner, Felix Kloiber-Tollinger, Moritz Matterberger, Jeremias Costa, Thomas Riedle, Elias Koschier, Haolei Zhang, Martin Plesch. (© Ucekajóva)