Aktuelle Information

24.10.2019

Informationsveranstaltung Psychologische Studierendenberatung und Bedrohungsmanagement für Studierende der Physik

Wann: 30. Oktober 2019, 14:00

Wo: Hauptgebäude der Universität Wien, BIG-Hörsaal

(Tiefparterre; Gebäudeplan)

Im Rahmen dieses Termins wird ein Vertreter der Psychologischen Studierendenberatung informieren und für Gespräche zur Verfügung stehen. Auch eine Vertreterin des Bedrohungsmanagements der Universität Wien wird für Gespräche vor Ort sein.

Folgende Informationen wurden den Studierenden bereits per E-Mail übermittelt:

Vergangene Woche kam es in den Räumlichkeiten der Fakultät für Physik zu einem irritierenden Zwischenfall, von dem Sie mittlerweile bestimmt gehört oder den Sie vielleicht sogar selbst miterlebt haben. Da ein solcher Vorfall zu Verunsicherung oder Beunruhigung führen kann, möchten wir Sie auf unser Sicherheitsteam, sowie das Bedrohungsmanagement der Universität Wien hinweisen.

Die Sicherheit aller Universitätsangehörigen ist uns ein wichtiges Anliegen. Gewalt, Drohungen oder Stalking werden an unserer Universität nicht toleriert. Das Sicherheitsteam der Universität Wien hat daher die Aufgabe zu überprüfen, ob die Hausordnung eingehalten wird - ist dies nicht der Fall, erfolgt überlicherweise ein Hinweis.

Im konkreten Fall des Studierenden an der Fakultät für Physik wurden die zuständigen Sicherheitsbehörden umgehend verständigt. Der Student erhielt in weiterer Folge Hausverbot und der Fall wird nun von der Landespolizei Wien bearbeitet, die auf Twitter folgendermaßen über die weiteren Schritte berichtet: "Da der Verdächtige diese Waffe ohne entsprechende Berechtigung geführt hat, wurde er gem. §50 Waffengesetz zur Anzeige gebracht. Dabei handelt es sich um eine gerichtlich strafbare Handlung. D.h. in weiterer Folge kommt es zu einer Verhandlung." Auch jetzt steht die Universität Wien in engem Kontakt zu den Sicherheitsbehörden.

Aufgrund der Vorkommnisse möchten wir noch einmal die wichtigsten Kontaktstellen kommunizieren:

AKUTER NOTFALL

Wenn Sie einen akuten Notfall haben oder eine akute Gefährdung erleben, melden Sie sich bitte sofort beim Sicherheitsteam +43 1 4277 777 und / oder direkt bei der Polizei: 133

Website: Sicherheitsteam

BEDROHUNGSMANAGEMENT

Zusätzlich wurde für solche Fälle bereits vor einigen Jahren ein Bedrohungsmanagement etabliert, das bedrohliches Verhalten einschätzt und wirksame Maßnahmen einleitet. Alle Universitätsangehörigen können sich jederzeit an das Team Bedrohungsmanagement wenden. Nicht nur präventiv, sondern auch, wenn Unterstützung in belastenden Bedrohungssituationen gebraucht wird. Hier können Sie das Team des Bedrohungsmanagement erreichen:

Kontakt: bedrohungsmanagement(at)univie.ac.at

Website: Bedrohungsmanagement

Für die psychologische Beratung/Betreuung in dieser fordernden Situation möchten wir Sie auf die Psychologische Studierendenberatung hinweisen: www.studentenberatung.at