Prof. Kurt Binder (1944-2022)

06.10.2022

Die Fakultät für Physik trauert um Prof. Kurt Binder, welcher am 27.9.2022 nach schwerer Krankheit verstorben ist. Als langjähriges Mitglied des wissenschaftlichen Beirats war er der Fakultät eng verbunden.

Kurt Binder war ein weltweit führender Wissenschaftler auf dem Gebiet der statistischen Physik der kondensierten Materie, welcher sehr früh das große Potential der Computersimulation erkannt und sie als breit anwendbaren Forschungsansatz etabliert hat.

Kurt Binder wurde am 10.2.1944 in Korneuburg geboren und hat 1969 an der Technischen Universität Wien promoviert. Nach Forschungstätigkeiten an der TU München, bei IBM Zürich sowie bei den Bell Laboratories, war er von 1974-1977 Professor an der Universität Saarbrücken und von 1977-1983 Professor an der Universität Köln sowie Direktor am Forschungszentrum Jülich. Von 1983 bis zu seiner Emeritierung 2012 war Kurt Binder Professor an der Universität Mainz.

Für seine bahnbrechenden Beiträge zur Physik der Gläser, Polymere, Grenzflächen und Phasenübergänge sowie die Entwicklung neuer Methoden zur Monte-Carlo-Simulation wurde Kurt Binder mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit der Boltzmann-Medaille, der Max-Planck-Medaille und dem Berni J. Alder CECAM Preis.

Als Hochschullehrer, Mentor, und Kooperationspartner hat er viele Wissenschaftler*innen auf der ganzen Welt und auch an unserer Fakultät unterstützt und gefördert. Mit Kurt Binder verliert die Welt einen großen Wissenschaftler und die Fakultät einen wertvollen Unterstützer und Freund. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Christoph Dellago
Christos Likos

Prof. Kurt Binder. Foto/©: Thomas Hartmann/ Johannes Gutenberg-Universität Mainz.