WPK Detailansicht (wird nicht angezeigt)

Wilfried Engemann: Wider die Verdummung des Salzes: Predigten aus dem Bauch der Dicken Marie (Kanzelreden 1990-1992).

01.06.1993

Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 1993, 140 S.

Wilfried Engemanns Predigten aus dem Bauch der „Dicken Marie“, St. Marien in Greifswald, entstanden in der Zeit der „Wende“ zwischen Dezember 1989 und Ende 1992.

Sie sind keine politischen reden im engeren Sinne, wohl aber Zeugnisse dafür, dass man sich nicht heraushalten kann, wenn man sich dem verpflichtet fühlt, der seine Anhänger „Salz der Erde“ genannt hat. Mit Gottes Hilfe können immer wieder herzhafte Prisen jenes kostbaren Gewürzes in die Eintöpfe der Welt fallen. Um diese Gabe vor Verklumpung zu schützen, gibt es kaum etwas Geeigneteres als das geglaubte und gepredigte Evangelium.