Logo der Universität Wien
Sie sind hier:>Universität Wien >Fakultät für Physik

Archiv:

FIT zu Besuch an der Fakultät für Physik

FIT ist ein Studienorientierungsprogramm speziell für Schülerinnen ab der 9. Schulstufe aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland (AHS und BHS), die technische oder naturwissenschaftliche Studienrichtungen für sich entdecken möchten.

Am Dienstag den 31.1.2017 waren, wie jedes Jahr, die FIT Mädchen zu Besuch in der Fakultät für Physik.

FIT (www.fitwien.at) ist ein Studienorientierungsprogramm speziell für Schülerinnen ab der 9. Schulstufe aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland (AHS und BHS), die technische oder naturwissenschaftliche Studienrichtungen für sich entdecken möchten. FIT hat das Ziel, junge Frauen zu ermutigen, ihren Horizont zu erweitern und auch technische oder naturwissenschaftliche Ausbildungswege in ihrer Zukunftsplanung zu berücksichtigen.

Dr. Daria Setman erzählte welche Berufsmöglichkeiten sich Physikerinnen eröffnen. Die Schülerinnen durften nach einem Vortrag über die Welt der Nanomaterialien auch selbst Versuche mit flüssigem Stickstoff durchführen. Zum Abschluss gab es noch eine Führung durch einige Labors, wo ein Gerät auch von den Schülerinnen selbst gesteuert wurde. 

Fakultät für Physik
Universität Wien

Boltzmanngasse 5
1090 Wien

Öffnungszeiten Dekanat:
Di, Mi, Fr 9-12 Uhr
Do 14-16 Uhr

T: +43-1-4277-510 01
F: +43-1-4277-9 510
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0