Lehrpreis 2017/2018 der Studienvertretung Physik an Olaf Krüger

02.02.2018

Im Rahmen der Fakultätsweihnachtsfeier wurde der "Preis für gute Lehre" der Studienvertretung Physik vergeben. Der Preisträger, Olaf Krüger, war gemeinsam mit Stefan Fredenhagen, Jan Rosseel und Nikolai Kiesel in der engeren Auswahl. Das Preisgeld von € 2.000, gestiftet vom Dekanat, wird wieder der Lehre gewidmet.

Für den "Preis für gute Lehre" der Studienvertretung Physik kann jede/jeder Lehrende in einer fakultätsweiten Umfrage von Studierenden nominiert werden. In einer weiteren Umfrage werden die nominierten Lehrenden anhand folgender Kriterien beurteilt: Didaktische Fähigkeiten, Fachliche Fähigkeiten, Fairness und Transparenz, Umgang mit Studierenden.

Für das Studienjahr 2017/2018 nahmen 358 Studierende an der Umfrage teil. Folgende vier Lehrende wurden als Finalisten präsentiert:

• Stefan Fredenhagen – Lehre SoSe17 und WiSe18: VO + UE Mathematische Methoden der Physik I, VO Einführung in die Supersymmetrie, PR Theoretische Physik, VO + UE Mathematische Methoden der Physik II, SE Topological phases of matter and topological quantum field theory, SE Seminar aus Mathematischer Physik
  • Nikolai Kiesel – Lehre SoSe17 und WiSe18: VO Quantum Optics I, VO Quantum Thermodynamics I, PR Praktikum Quantenoptik
  • Olaf Krüger – Lehre SoSe17 und WiSe18: UE Mathematische Methoden der Physik I, UE Mathematische Methoden der Physik II
  • Jan Rosseel – Lehre SoSe17 und WiSe18: UE Mathematische Methoden der Physik I, VO + UE Einführung in die Supersymmetrie, UE Mathematische Methoden der Physik II, SE Gruppentheorie und Physik

Olaf Krüger aus der Gruppe Mathematical Physics der Fakultät für Physik wurde bei der Fakultätsweihnachstsfeier zum Träger des "Preises für gute Lehre" der Studienvertretung Physik gekürt. Die Studienvertretung Physik begründet dies unter anderem mit den zahlreichen, überaus positiven Kommentaren der Studierenden im Zuge der Umfrage.

Gratulation an Olaf Krüger!

Olaf Krüger nach der Verleihung des Preises für gute Lehre 2017/2018 der Studienvertretung Physik. © Jan Rosseel, Fakultät für Physik, Universität Wien