Physik-Alumnus Pan Jianwei unter "Nature's 10"

15.01.2018

Quantenphysiker Pan Jianwei, der bei Anton Zeilinger sein Doktorat absolvierte, wurde vom Fachjournal „Nature“ zu einem der zehn einflussreichsten WissenschafterInnen 2017 gekürt.

Pan Jianwei ist unumstritten treibende Kraft hinter dem technologischen Fortschritt Chinas im Bereich der Quantenkommunikation. Seit seiner Promotion bei Prof. Anton Zeilinger blieb der Alumnus der Fakultät für Physik mit seinem Doktorvater durch wissenschaftliche Kooperationen weiterhin verbunden: Im August 2016 startete der erste Quantensatellit als Teil des Forschungsprojekts „Quantum Experiments at Space Scale (QUESS)“. Das internationale Projekt verfolgt das Ziel, einen Kanal zum Austausch von Quantenschlüsseln zwischen China und der europäischen Empfangsstation, dem Institute for Quantum Optics and Quantum Information (IQOQI) Wien, zu schaffen. Im Jahr 2017 gelang erstmals der erfolgreiche Austausch von quantenverschlüsselter Information zwischen den Kontinenten. Im ersten abhörsicher verschlüsselten Video-Telefonat über zwei Kontinente kommunizierten Rektor Heinz W. Engl und Anton Zeilinger in Wien mit dem Präsidenten der Chinesischen Akademie der Wissenschaften, Chunli Bai, in Peking. Derzeit wirkt Pan Jianwei an der University of Science and Technology of China in Hefei (USTC), an der er auch sein Bachelor und Master absolvierte.

Nature’s 10

In der jährlichen Liste Nature´s 10 kürt das renommierte Fachjournal „Nature“ zehn Persönlichkeiten aus der Wissenschaft, deren Rolle in der Forschung einen wesentlichen Einfluss auf die Welt oder deren Stellung in der Welt eine besondere Bedeutung für die Wissenschaft hatte.

Weiterführende Links:

Nature’s 10: https://www.nature.com/immersive/d41586-017-07763-y/index.html

University of Science and Technology of China in Hefei (USTC): http://en.ustc.edu.cn/

Forschungsgruppe Quantum Optics, Quantum Nanophysics and Quantum Information: http://quantum.univie.ac.at/